Vyrakay
Allgemein:
Die Vyrakay sind ein umstrittenes Volk. Die kriegstreiberischen Reptilien gehören zu den unbeliebtesten Wesen unter den in Kontakt stehenden Spezies. Seit die Vyrakay Raumfahrt betreiben hat dieses Volk Welten erobert und Lebensräume zerstört, stets mit böswilliger Absicht. Jeglicher Versuch mit diesen Wesen friedlich zu kommunizieren endete mit einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Demnach ist auch nicht viel über diese Spezies bekannt. Ihre Interessen belaufen sich häufig auf die Kolonialisierung neuer Lebensräume, wobei sie grundsätzlich jegliche heimischen Lebensformen verdrängen, welche ihnen gefährlich werden könnten. Infolgedessen wurden viele primitive Spezies versklavt oder gar ausgelöscht. Erst mit den Kardianern stehen die Vyrakay einem Feind gegenüber der ihnen ebenbürtig ist. Obwohl sich Menschen und Ranakkor aus dem Krieg zwischen Kard und Vyraks raushalten, kommt es auch zwischen diesen Spezies zu kriegerischen Handlungen, sollte es zu einem Treffen mit Vyrakay kommen. Ihre aktuelle Heimatwelt ist der Planet Cesris, wobei allerdings nicht bekannt ist, ob diese Spezies auch tatsächlich dort ihren Ursprung hat.
Aussehen:
Die reptilienartigen Vyrakay haben eine schuppige graue Haut, ähnlich wie die von Echsen. Sie werden etwa zwei Meter groß und haben einen muskulösen Körperbau. Scharfe Klauen und dolchartige Zähne sorgen für ein bedrohliches Aussehen, wobei die Augen häufig schwarz, gelb, blau oder grün sind. Auch wenn sie an alle Klimazonen angepasst sind, bevorzugen sie ein warmes Klima, weswegen sie Wüstenplaneten bevorzugen.
Kultur:
Vyrakay sind eine misstrauische und feindseelige Spezies. Sie unterdrücken Schwächere und sind stets auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Sie eliminieren Bedrohungen meist bevor sie auftreten. Dabei versklaven sie primitivere Spezies oder jagen sie. Der wohl kontroverseste Teil ihrer Kultur sind dabei die Essgewohnheiten der Vyrakay. Nicht nur betreiben sie aktiv Kannibalismus, sondern sie verzehren nach erfolgreichen Kämpfen die Leichen ihrer Gegner.
Das Volk der Vyrakay wird geführt von mehreren Königinnen, welche auch hauptsächlich für die Produktion von Eiern verantwortlich sind. Diese verbleiben hauptsächlich auf der Heimatwelt Cesris, oder in den abgesicherten Kolonien. In extra dafür gebauten Gewölben werden die Eier aufbewahrt und nach Bedarf ausgebrütet. Diese Brutzentren entsprechen dabei dem Standarddesign der vyrakischen Architektur. Ihre Gebäude haben einen nach oben zugespizten Verlauf, wobei sie stählernen Klauen ähneln, zusammengesteckt aus verschiedenen Schalen aus Metall. Sie bevorzugen blaues und grünes Licht. Dabei nutzten sie Treibstoffe, welche beim Verbrennen hauptsächlich blaue Flammen produzieren.